Geschäftsstelle Vorstand Mitglieder IG/AG/FG Satzung Publikationen Archiv

Deutsche Kakteengesellschaft/Ortsgruppe Magdeburg

Deutsche Kakteengesellschaft/Ortsgruppe Magdeburg Hermann Gruson
Vorträge, Exkursionen (bundesweit und im Ausland), Erfahrungsaustausch;
Ausstellungen, Kakteenbörsen >>> PROGRAMM 2011

Unsere Ortsgruppe hat Tradition! Sie führt sich auf das Wirken des Magdeburger Fabrikanten und Kakteenfreundes Hermann Gruson zurück. Der nach ihm benannte „Schwiegermutterstuhl“ Echinocactus grusonii wurde unsere „Wappenpflanze“. Die berühmte Sammlung Grusons - nach seinem Tod 1895 an die Stadt übergeben - ist heute als Gruson-Gewächshäuser bekannt.

Über die Gründung der Ortsgruppe - anno 1909 - liegen keine uns bekannten Zeugnisse vor. Sicher ist, dass sich die Pflanzenfreunde 1965 im Rahmen des Kulturbundes zusammengefunden haben. In den 80er Jahren waren es über 40 Mitglieder, heute treffen sich monatlich knapp 20 Mitglieder zu Veranstaltungen nach dem Jahresprogramm. Außerdem führen wir Exkursionen und Ausstellungen durch. So sind wir traditionell im Juni beim Zoofest und im September bei der Ausstellung des Kultur- und Heimatvereins im Florapark Magdeburg vertreten.

Unsere Gruppe ist jederzeit für Interessenten offen, Gäste sind herzlich eingeladen!
Vorsitzender: Klaus-Dieter Lentzkow; Tel.: 0391/5612819
Stellvertreter: Frank Reichert; Tel.: 0391/9906799

Fachgruppe Heimatfreunde
Fachgruppe Geologie