KHV-Logo

OTTO-Kulturlogo

Interessengemeinschaft Denkmalpflege

Kurzcharakteristik der Fachgruppe:
xxx

Leiter(in) / Ansprechpartner(in) der Fachgruppe: Dr. Karl-Heinz Reps

Telefon: 0391-7330088
E-Mail:   karl-heinz.reps@web.de

Liebe Freunde und Mitglieder der IG Denkmalpflege!

Das Jahr 2020 nähert sich seinem Ende und was hat es uns gebracht? Gerade einmal zwei Vorträge im Januar und Februar konnten stattfinden, bereits der für März musste ausfallen. Die Corona-Pandemie hat alles durcheinander gebracht und verhindert. Waren anfangs nur acht Besucher im IBA-Shop zugelassen, wurden später die Veranstaltungen dort völlig untersagt und selbst die Ausstellungen konnten zeitweise nicht besucht werden. Da die Suche nach einem anderen größeren Vortragsraum wegen der geforderten Abstandsregeln auch kaum lohnend war und dann sicherlich notwendige Mietzahlungen finanziell nicht zu stemmen sind, hatte ich für dieses Jahr gar keine Vorträge mehr geplant. Hatte zwar für den Juni noch eine Zusage der Referentin für den im März ausgefallenen Vortrag, aber unter den genannten Bedingungen gab es auch dafür keine Möglichkeit. Dabei habe ich einige sehr interessante Themen aus Architektur und Archäologie mit den entsprechenden Referenten in der Planung. Habe zwar meine Wunschtermine für das erste Halbjahr 2021 schon dem Stadtplanungsamt mitgeteilt, aber bisher noch keine Bestätigung erhalten. Ob überhaupt und wann wieder Vorträge mit ausreichender und rentabler Besucherzahl im IBA-Shop möglich sind, weiß jetzt niemand. Ich möchte aber für den Eventualfall entsprechender Lockerungen in den Corona-Bestimmungen die einzelnen Referenten dann möglichst schnell für die Termine gewinnen können. Für Januar und Februar 2021 sehe ich noch keine positiven Aussichten.
So es meine Gesundheit zulässt, möchte ich die Vorträge für die IG Denkmalpflege zum frühestmöglichen Termin dann gern weiter organisieren und durchführen.
Mit diesen ungewissen Aussichten wünsche ich Ihnen ein gesundes Weihnachtsfest mit all seinen Einschränkungen und einen guten Start in das Jahr 2021, das uns hoffentlich wieder zu weitgehend normalen Zuständen zurückführt.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl-Heinz Reps
Leiter der Interessengemeinschaft Denkmalpflege Magdeburg
Magdeburg, 16.12.2020


Link zum aktuellen Arbeitsprogramm/Terminplan

Johanneskirche